Chöre und Gruppen

Gospelchor „Gotta Gospel“

Seit Oktober 2001 gibt es in der Friedens-Kirchengemeinde den von Andras Petersen gegründeten Gospelchor mit über 20 Sängerinnen und Sänger. Interessierte Neu-Sängerinnen und -Sänger sind vor allem im Januar, nach Ostern und direkt nach den Sommerferien herzlich willkommen. Kommen Sie doch mal unverbindlich vorbei! Die Proben sind donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr. Weitere Informationen finden Sie auf der eigenen Website www.gotta-gospel.de.

Kantorei

Kantorei der Friedenskirche

Die Kantorei der Friedenskirche wurde 1955 von dem ersten Kantor gegründet. Seit dem Jahr 2000 leitet Andreas Petersen diesen Chor, der schon viele Oratorien, Kantaten, Messen und Motetten in Konzert und Gottesdienst aufgeführt hat. Chorfreizeiten und Probenwochenenden intensivieren die Probenarbeit und das Miteinander.
Wir laden Sie herzlich ein, immer mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr zusammen mit uns zu singen – egal ob im Sopran, Alt, Tenor oder im Bass. Sie müssen dazu kein Profi sein und auch nicht Noten lesen können. Kommen Sie einfach mal vorbei!

Kinderchor

Die Friedenskirche hat zwei Kinderchöre für alle Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren, die Spaß am Singen haben oder es lernen möchten!
Auch hier sind weitere Sänger immer willkommen! Die Kinder treffen sich jeden Mittwoch von 16:30 bis 17:10 Uhr (4-7 Jahre) und von 17:15 bis 18:00 Uhr (8-12 Jahre). Bitte vorher per Mail kurz anmelden!

Schola Gregoriana

Mit einer Gregorianikschola verbinden viele einfach nur etwas "Katholisches". Es stimmt, dass in der heutigen Tradition die Gesänge, die schon lange vor der Trennung der beiden Kirchen entstanden sind, fast ausschließlich in der katholischen Kirche gepflegt werden.

In den letzten ca. 40 Jahren ist das Singen altkirchlicher Gesänge aber auch in der Evangelischen Kirche wieder entdeckt worden. Die meditative Ruhe, die von den teilweise schon tausend Jahre alten Hymnen und Antiphonen ausgeht, vermag auch den Menschen des 21. Jahrhunderts etwas von der christlichen Botschaft zu vermitteln.

Projektweise treffen sich Frauen- und Männer, um die einstimmigen Gesänge bei verschiedenen Anlässen darzubieten: Schon mehrfach gab es am Ostermontag und in der Advents- und Weihnachtszeit eine Evangelische Messe mit Gregorianischen Gesängen.