24.09.2022 - 10:00 Uhr | Fahrradtour zu den "Schlössern des Südens"

Fahrradtour zu den "Schlössern des Südens"


Auf dem Stadtgebiet von Düsseldorf sind im Laufe der Jahrhunderte eine Vielzahl von Schlössern errichtet worden. Jedes Schloss hat seine eigene Geschichte. Auf der Tour besuchen wir die Schlösser:

Elbroich, eine ehemalige Wasserburg, der das Wasser abgegraben wurde,

Mickeln, das seine Entstehung der Forderung einer Feuerversicherung verdankt,

Benrath, in der Weltliteratur bekannt, durch Werke von Theodor Fontane, Effi Briest, und Thomas Mann,

Garath, dessen Besitzer Anfang des 20. Jahrhunderts dort eine große Geflügelfarm betrieb,

Eller, in dem eine preußische Prinzessin und Förderin der Frauenbildung ihren Lebensabend verbrachte.

Die Tour ist rund 45 km lang. Rückkehr ist circa 16:30 Uhr.
Ab Eller–Vennhauser Allee gibt es eine Rückfahrmöglichkeit mit der Straßenbahn. Herr Dahlmann wird die Radtour nicht nur führen, sondern weiß als Stadtführer der Geschichtswerkstatt Düsseldorf auch Interessantes zu den Schlössern, ihrer Geschichte und ihren Bewohnern zu erzählen. Um die Mittagszeit gibt es am Benrather Schloss eine Imbiss-Pause. Alternativ ist auch eine (kurze) Einkehr im Schloss-Café möglich.

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Ev. Friedenskirche, Florastr. 55

Anmeldung: Nachbarschaftsbüro, Tel.: 6000 15 15

Mail: nachbarschaft@friedenskirche.eu