09.07.2022 - 10:00 Uhr | Fahrradtour zu den "Schössern des Nordens"

Fahrradtour zu den "Schössern des Nordens"


Eine kleine, aber feine Radtour (25 km) führt uns durch den Norden von Düsseldorf zu den Burganlagen und Schlössern von Angermund, Heltorf, Kalkum und Kaiserswerth. Heltorf ist seit Jahrhunderten mit der Adelsfamilie von Spee verbunden: auf Schloß Kalkum lebte u.a. Sophie von Hatzfeld, die „Rote Gräfin“, für die Ferdinand Lassalle einen Jahre andauernden Scheidungsprozess führte.
Ein besonderer Höhepunkt: die an der  ehemaligen Burg Groß-Winkelshausen gelegene Hubertuskapelle. Ein Mitglied des  Wittlaerer Heimat-und Kulturkreises öffnet uns exklusiv die hervorragend renovierte  Kapelle  und erzählt uns aus ihrer Geschichte und  dem Zusammenhang  mit der verloren gegangenen Burg Groß-Winkelshausen.

Treffpunkt: Ev. Friedenskirche, Florastr. 55

Ende: gegen 15:30/16:00 Uhr in Kaiserswerth

Anmeldung im Gemeindebüro: (0211) 6000 15 15

Mail:  nachbarschaft@friedenskirche.eu