02.04.2024 | Aktuelles

Choral Evensong in der Friedenskirche

Besondere Empfehlung! Am Sonntag, den 28. April um 18:00 Uhr, lädt die Evangelische Friedens-Kirchengemeinde in Düsseldorf zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein: dem Choral Evensong. Diese einzigartige Form des Gottesdienstes, die aus der anglikanischen Tradition stammt, hat seine Wurzeln in der Vereinigung der Vesper und der Komplet, wie sie vorwiegend in Klöstern von Mönchen bzw. Nonnen gesungen werden. Über die Jahrhunderte hinweg hat sich diese Form zu einer musikalisch hochstehenden Gottesdienstform entwickelt.

Unter der Leitung von Kantor Andreas Petersen wird die Kantorei der Friedenskirche zusammen mit Organist Silvan Meschke Stücke von Komponisten wie Brewer, Hassler und Ley interpretieren. Besonders bemerkenswert ist eine moderne Komposition im Stil der anglikanischen Tradition, die vor zehn Jahren von unserem Kantor Andreas Petersen geschaffen wurde und als Responsorien erklingen wird.

Pfarrerin Konstanze Meschke wird die Liturgie gestalten.

Wir freuen uns auf Sie!