Unsere Angebote zum Thema

Interessen

Smart-Café

Das Smart-Café – Ihr Weg in die digitale Welt!

Entdecken Sie das Smart-Café, unser neues Angebot, das ältere und immobile Menschen auf ihrer Reise in die digitale Welt unterstützt und begleitet. In einer lockeren Atmosphäre fördern wir die soziale Teilhabe, steigern die Lebensqualität und erhalten die Selbständigkeit durch den Einsatz moderner Technologien.

Unsere engagierten Ehrenamtlichen, die sogenannten Medienlotsen, stehen Ihnen nicht nur während der monatlichen Treffen im Smart-Café zur Seite, sondern bieten auch individuelle Unterstützung nach Terminvereinbarung an. Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir uns pro Termin einem ausgewählten Thema an, das von den Teilnehmenden eingebracht und mitbestimmt werden kann. Dabei reichen die möglichen Themen von der Pflege von Kontakten über die Nutzung von Apps bis hin zu Fotografie, Datei-Management und Datensicherheit. Wir möchten Ihre Fragen ernst nehmen, Sorgen und Ängste im Umgang mit der digitalen Technologie lindern und Ihnen Mut machen, auch im höheren Lebensalter neue Kompetenzen zu erwerben.

Wann? Ab dem 15. März 2024, jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr. Weitere Termine sind: 19.04., 17.05., 07.06., 19.07., 16.08., 06.09., 18.10., 15.11.2024

Wo? Ev. Friedens-Kirchengemeinde, Florastraße 55b, 1. OG, 40217 Düsseldorf.

Bitte anmelden: Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte im Büro unter der Telefonnummer (0211) 6000 15 15 oder per E-Mail an nachbarschaft@friedenskirche.eu an.

Wir freuen uns auf inspirierende Stunden im Smart-Café!

Referentin: Hannah Heimbuchner, Medienpädagogin
Ansprechpartnerin: Karin Martini, Gemeindepädagogin

Handarbeitskreis / Spielekreis

Der Handarbeitskreis ist eine Gruppe von meist alleinstehenden Damen, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsam dem schönsten Hobby der Welt nachzugehen: dem Handarbeiten. Doch auch, wer nicht mehr so geschickte Hände wie früher hat, ist herzlich willkommen. Denn hier geht es nicht nur ums Sticken, Stricken und Nähen – sondern auch ums Reden, Klönen und den gemeinsamen Austausch.

Infos bei
Christel Klee – Telefon (0211) 33 08 89

Kreativgruppe

Eine Gruppe für alle Erwachsenen, die Spaß daran haben, sich kreativ zu betätigen. Egal, ob mit Holz, Stoff oder einem beliebigen anderen Material. Die Hauptsache ist: Man hat Freude am kreativen Gestalten – und am geselligen Miteinander. Die Kreativgruppe trifft sich regelmäßig.

Infos gibt’s bei Dieter Bilzer – Telefon (0211) 37 61 51 oder 994 46 24

Textil- und Kreativwerkstatt

Die Textil- und Kreativwerkstatt trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Gestalten und nachbarschaftlichen Austausch. Und Gestalten heißt: Zum Upcyclen, Reparieren, Umarbeiten und Ausbessern – aber natürlich auch Stricken, Häkeln und Nähen. Jeder, der Spaß am kreativen Umgang mit Nadel, Faden, Stoff, Garn oder Nähmaschine hat ist herzlich willkommen.

Infos im Gemeindebüro unter (0211) 6000 150

Tischtennisgruppe

Es geht sportlich zu im Gemeindehaus auf der Florastraße – und das jeden Montag und Dienstag. Denn montags ab 10:00 Uhr treffen sich die Herren und dienstags ab 10:00 Uhr die Damen zum gemeinsamen Tischtennisspielen. Sie haben Freude an Vorderhand, Rückhand, Topspin- und Schmetterlingsschlag? Dann herzlich Willkommen in den Tischtennisgruppen der Friedens-Kirchengemeinde!

Ansprechpartner Herrengruppe: Lothar Wilke – Telefon (0211) 30 43 37
Ansprechpartner Damengruppe: Monika Modler – Telefon (0211) 30 53 92